Dr. Zatrok's blog
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Schlaganfall: Arten, Symptome, Ursachen und Rehabilitation

by Zátrok Márton

Schlaganfall ist der Sammelbegriff für eine Krankheit, bei der die Blutzufuhr zum Gehirn stark unterbrochen wird. Die altmodischen und populären Namen sind Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall, Zerebralparese oder Hirninfarkt. Die Symptome und Folgen können in allen Fällen ähnlich sein. Ein Schlaganfall ist immer ein dauerhafter Zustand, d.h. die Funktionen können in der Regel nicht wiederhergestellt werden. In glücklichen und leichten Fällen verschwinden die Symptome innerhalb von 24 Stunden und der Funktionsverlust ist vorübergehend. In diesen Fällen spricht man nicht von einem Schlaganfall, sondern von einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA).

Ischämischer Schlaganfall

Sie tritt auf, wenn die Blutzufuhr zu einem Bereich des Gehirns plötzlich unterbrochen wird, zum Beispiel durch einen Vasospasmus, eine Gefäßverengung oder eine Embolie (Blutgerinnsel). Der Bereich des Gehirns, der nicht durchblutet wird, bekommt keinen Sauerstoff mehr und die Funktion der Nervenzellen wird unterbrochen. Wenn die Blutzirkulation nicht innerhalb von Minuten wiederhergestellt wird, sterben die Nervenzellen (vor allem in unmittelbarer Nähe des blockierten Bereichs) ab. Die Funktionen dieses Gehirnbereichs (z. B. Sprache, Gleichgewicht, Bewegung, Denken, Gedächtnis, Wahrnehmung usw.) gehen verloren. Der ischämische Schlaganfall macht 70-80% aller Fälle aus.

Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls

Hämorrhagischer Schlaganfall

Seltener als die ischämische Form. Sie tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Schädel “platzt”. Er kann durch eine steife Gefäßwand aufgrund von Arteriosklerose, unbehandeltem Bluthochdruck (oder einem plötzlichen Blutdruckanstieg durch das Weglassen von Medikamenten) verursacht werden. In diesem Fall sind die Symptome nicht auf Sauerstoffmangel zurückzuführen. Eine wachsende “Blutlache” im Hirngewebe oder im Raum zwischen den Schichten der Hirnhäute unterdrückt die umliegenden Bereiche und verursacht Funktionsstörungen. Da der Raum im Inneren des Schädels eng ist, können sich die Knochen nicht “ausdehnen”, so dass der Druck versucht, sich in Richtung des “alten Lochs” an der Schädelbasis zu bewegen. Der erhöhte Druck drückt auf den Knochen, der das Atemzentrum ist. Wenn das nicht mehr funktioniert, führt es zum Tod.

Symptome eines Schlaganfalls

  • Plötzliche Taubheit oder Schwäche (besonders auf einer Seite des Körpers)
  • Ablenkung
  • Störung der Sprache oder des Verständnisses
  • Plötzlicher Verlust der Sehkraft in einem oder beiden Augen
  • Schwierigkeiten bei der Bewegung
  • Schwindel, Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination
  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache

Obwohl der Schlaganfall eine Erkrankung des Gehirns ist, können die Symptome und Folgen den ganzen Körper schwer beeinträchtigen.

  • Störung der Wahrnehmung und des Denkens (kognitive Funktionen)Wahrnehmung, Fokussierung der Aufmerksamkeit, Zählen und komplexere Denkaufgaben (z. B. Lernen, Entscheidungsfindung, Planung, Problemlösung, Selbstwahrnehmung usw.) werden schwierig oder unmöglich. Gedächtnisprobleme, Sprachprobleme, emotionale Schwierigkeiten, Probleme bei der täglichen Lebensführung (Selbstversorgung) und Schmerzen können das tägliche Leben erschweren.
  • Lähmung (Verlust der Muskelbewegung). Die Lähmung kann nur das Gesicht betreffen, aber nicht den Arm oder das Bein. Die Hemiplegie ist eine häufigere Form und betrifft eine Körperseite, einschließlich Gesicht, Arm und Bein. Der Ort der Lähmung kann darauf hinweisen, welche Seite des Gehirns betroffen ist. Lähmungen auf der linken Seite werden mit Problemen in der rechten Hemisphäre in Verbindung gebracht, und umgekehrt werden rechtsseitige Lähmungen der linken Hemisphäre zugeschrieben.

Hauptrisikofaktoren für Schlaganfall

Hoher Blutdruck, Herzkrankheiten, Diabetes und Rauchen sind die wichtigsten gefäßschädigenden Faktoren. Eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen, eine Herzrhythmusstörung namens Vorhofflimmern, erhöht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln

Einige Ärzte glauben, dass 80% der Schlaganfälle verhindert werden könnten. Die Reduzierung von Risikofaktoren und die konsequente Behandlung und Kontrolle von Grunderkrankungen können dazu beitragen, einen Schlaganfall zu verhindern oder das Risiko deutlich zu senken.

Behandlung von Schlaganfällen

Wenn du akute Schlaganfall-Symptome hast, musst du sofort einen Notarzt aufsuchen. Der Zeitfaktor ist wichtig, d.h. du solltest den Patienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus bringen. Die ersten Stunden sind entscheidend für den Ausgang der Krankheit.

Um einen ischämischen Schlaganfall zu behandeln, entfernen Mediziner/innen die Blockade und stellen den Blutfluss zum Gehirn wieder her. Bei einem ischämischen Schlaganfall gibt es weniger Eingriffsmöglichkeiten. Ziel ist es, wenn möglich, die Blutungsquelle (z.B. ein Aneurysma) zu beseitigen.

Wenn die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen wird, sterben die am meisten betroffenen Gehirnzellen innerhalb kurzer Zeit ab, während in den “Randzonen” Funktionsstörungen vorherrschen. Das Ziel der Behandlung ist es, den toten Bereich zu reduzieren oder zu minimieren.

Leider kommen nur wenige Prozente der Schlaganfallpatienten rechtzeitig mit der richtigen Ausrüstung im Krankenhaus an. Leider ist es nur eine Frage von Minuten, bis bleibende Schäden entstehen.

In glücklichen Fällen kann das Gehirn die durch einen Schlaganfall verursachten Schäden reparieren oder abmildern. Gehirnzellen, die nicht abgestorben sind, können ihre Funktion wiedererlangen. Manchmal übernimmt eine andere Hirnregion einige der Funktionen des Bereichs, der durch den Schlaganfall geschädigt wurde. Einige Schlaganfallüberlebende berichten gelegentlich von einer unerklärlichen, unerwarteten Wiederherstellung ihrer Funktion.

Ergebnisse der Behandlung

  • 10% der Überlebenden eines Schlaganfalls erholen sich fast ohne Symptome
  • 25 % bleiben mit leichten Beeinträchtigungen zurück, die keine oder nur geringe Schwierigkeiten im täglichen Leben verursachen
  • 40% haben Beeinträchtigungen, die für bestimmte Aufgaben externe Hilfe benötigen
  • 10 % sind nicht mehr in der Lage, sich selbst zu versorgen und benötigen langfristige Pflege durch andere
  • 15% sterben kurz nach einem Schlaganfall

Rehabilitation

Sobald die Intensivbehandlung die unmittelbare Lebensbedrohung beseitigt hat und sich der Allgemeinzustand stabilisiert hat, sollte die Rehabilitation sofort beginnen! Rehabilitationsfachkräfte sollten bis zu zwei Tage nach einem Schlaganfall mit der Behandlung beginnen. Sie sollten lehren, wie man weitermacht, was man übt und warum, und wie man sich nach dem Krankenhausaufenthalt verbessert.

Das Ziel der Rehabilitation ist es, die durch den Schlaganfall beeinträchtigten Funktionen wiederherzustellen oder zumindest zu verbessern, damit der Überlebende so unabhängig wie möglich bleibt. Am schwierigsten ist es, den Patienten zu motivieren, denn unerwartete und schwerwiegende Leistungseinbußen können den Patienten schockieren und deprimieren. Sie müssen bereit sein, die grundlegenden Fähigkeiten, die der Schlaganfall ihnen genommen hat, wieder zu erlernen – wie zum Beispiel die Fähigkeit zu sprechen, zu essen, zu trinken, sich anzuziehen und zu gehen – denn ohne diese Fähigkeiten werden sie für andere angreifbar.

Auch für die Familie gibt es viel zu tun, da sie oft ihr Zuhause an die veränderten Fähigkeiten nach einem Schlaganfall anpassen müssen. Der Einbau von Handläufen, Rampen, speziellen Utensilien, Besteck, Rollstühlen, Patientenliften usw. kann notwendig sein. Setze den Materialbedarf je nach den individuellen Bedingungen um, da er bei jedem unterschiedlich sein kann.

Medizinische Heimtechnik in der Rehabilitation

Die meisten Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, verlieren einen Teil ihrer Bewegungsfähigkeit. Manche Menschen haben einfach nur geschwächte Muskeln, weil die Nervenimpulse nicht richtig zu den Muskeln gelangen. Manche haben Probleme mit der motorischen Koordination, zum Beispiel ist es fast unmöglich, einen Löffel in den Mund zu nehmen. Ungenutzte Muskeln verlieren schnell an Kraft und Masse (Muskelschwund), was wir verhindern müssen. Bei einem Schlaganfall werden die betroffenen Muskeln spastisch (steif), wodurch Bewegung und Koordination noch schwieriger werden.

Ergometer

Schon wenige Tage nach einem Schlaganfall können Betroffene ein Ergometer für die häusliche Rehabilitation nutzen.

Mehr über die Rolle von Ergometern in der Schlaganfall-Rehabilitation hier.

[message title=”OxyCycle 3 aktiv – passives Ergometer” title_color=”#ffffff” title_bg=”#1e73be” title_icon=”” content_color=”#000000″ content_bg=”#ededed” id=””]

  • Geschwindigkeit und Widerstand einstellbarOxyCycle 3 Pedal-Ergometer aktiv - passiv
  • Sowohl für die oberen als auch für die unteren Gliedmaßen
  • 15-Minuten-Zeitschaltuhr
  • Display mit Anzeige der verstrichenen Zeit, Drehzahl, Gesamtumdrehungen und verbrannten Kalorien

[/message]

Um die geschädigten Nerven wieder zu trainieren, müssen die Bewegungen wiederholt werden. Zunächst versucht der Patient erfolglos, die gelähmte Hand anzuheben. Aufgrund der Schädigung der Nerven-Muskel-Verbindung ist keine Bewegung sichtbar, sodass er nicht weiß, was er tun soll oder wie er die Bewegung richtig ausführen soll.

Biofeedback-Stimulatoren – Bewerten und geben Feedback zur Bewegungsrehabilitation

Für diese Menschen sind Biofeedback-Geräte eine fantastische Hilfe. Auch wenn es keine Muskelkontraktion gibt, erkennen sie den Nervenimpuls und senden eine Rückmeldung, die die Einleitung der richtigen “Anweisung” des Nervs anzeigt. Das Display zeigt zum Beispiel ein Diagramm an oder gibt einen Piepton mit variabler Intensität ab, um zu signalisieren, ob die Bewegung korrekt ausgeführt wurde. Ein höherer Wert bedeutet eine bessere Ausführung, d.h. der Patient weiß genau, wie die Übung durchgeführt wurde. Die Wiederholungen mit dem Feedback des Geräts helfen dabei, die Nerven-Muskel-Verbindung wiederherzustellen und die Bewegung wieder mit der richtigen Kraft und Koordination auszuführen.

[message title=”DuoBravo Biofeedback/EMS – Rehabilitation nach Schlaganfall” title_color=”#ffffff” title_bg=”#1e73be” title_icon=”” content_color=”#000000″ content_bg=”#ededed” id=””]

  • Primäre Anwendung zur Behandlung von Lähmungen zentralen Ursprungs (z. B. nach einem Schlaganfall)DuoBravo Biofeedback/EMS/ETS /2Kanäle - zur Unterstützung der Rehabilitation von Schlaganfällen und anderen Lähmungen zentralen Ursprungs
  • Wiedererlangung der durch den Schlaganfall verlorenen Mobilität
  • Bewegung neu erlernen und Muskelschwund und Steifheit verhindern
  • Biofeedback (EMG)
  • ETS (Biofeedback-induzierte Stimulation)

[/message]

Biofeedback- und Muskelstimulationsgeräte sind sogar noch effektiver. Diese geben nicht nur Feedback, sondern erkennen auch das Signal, das das Gehirn an den Muskel sendet. Außerdem geben sie aktiv einen Muskelstimulationsimpuls an den behandelten Muskel ab, der sich dadurch zusammenzieht und so die gewünschte Bewegung unterstützt. Diese doppelte Verstärkung beschleunigt die Rehabilitation und garantiert zusätzlich die Erhaltung und Verbesserung der Muskelkraft. Ein solches Gerät ist das DuoBravo Biofeedback+EMS-Gerät.

In der Zusammenfassung

Die Technologie – und die Medizintechnik ist ein Teil davon – entwickelt sich in einem unglaublichen Tempo! Die heutigen hochmodernen Maschinen bieten eine nützliche Hilfe bei der Behandlung, die noch vor ein paar Jahren unvorstellbar war! Früher führten Lähmungen durch einen Schlaganfall fast immer zu einer dauerhaften Behinderung. Heute gibt es keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben, denn die Technologie ist ein wirksames Hilfsmittel für die Rehabilitation. Der Unterschied zwischen der Wiedererlangung der Fähigkeit, sich selbst zu versorgen, und dem Angewiesensein auf Hilfe bei grundlegenden Aktivitäten wie Essen oder Trinken ist beträchtlich.

Es lohnt sich also, ein Gerät anzuschaffen und (auch) zu Hause mit Rehabilitationsübungen weiterzumachen.

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